Existenzgründer-Steckbrief Maria Berauer
Wir haben bei BIGmedia e.V. das große Privileg, unzählige Kreative, Künstler, Medien- und Kulturschaffende unter unseren Mitgliedern zu zählen. Eines unserer Ziele ist es dabei, diese Kreativen in die Selbstständigkeit zu führen und sie wirklich selbstständig zu machen. Zwischen 50 und 200 Existenzgründern geben wir jedes Jahr Starthilfe in die Freiberuflichkeit. Und da wir immer wieder feststellen, dass es sich in vielen Fällen um höchst interessante Persönlichkeiten handelt, haben wir uns entschlossen, (natürlich mit Zustimmung unserer Mitglieder) ihre Steckbriefe zu veröffentlichen und ihre Existenzgründungs-Geschichten zu erzählen.
Los geht es mit Maria Berauer, Jahrgang 1982, geboren in Regensburg, Performance-Künstlerin und Kunstpädagogin, Studium Kunstpädagogik und Medienkunst auf der Akademie der bildenden Künste in München.
Yes, I can’t II, Video-Performance, 2018, (c) Maria Berauer
Name: Maria Berauer
Beruf(ung): Künstlerin / Kunstpädagogin
Wohnort: München
Geburtsort: Regensburg
Ausbildung: Studium der Kunstpädagogik und Medienkunst
Website: mariaberauer.com
Vimeo: vimeo.com
Warum hast du dich für den Weg in die Selbstständigkeit entschieden?
Das selbstbestimmte Arbeiten, meine eigene Chefin sein, die flexible Zeiteinteilung. Außerdem wird bildende Kunst sowieso üblicherweise Solo-Selbständig ausgeführt.
Welche Möglichkeiten der Eigen-Promo/Marketing nutzt du?
Vor allem meine Website. Aber nach wie vor sind Mundpropaganda über persönliche Gespräche und das klassische Netzwerken wichtige Ansatzpunkte für mich.
Wie bist du zu deinen Aufträgen/Kunden gekommen?
Hauptsächlich über mein Netzwerk.
Was war für dich die größte Herausforderung bei der Existenzgründung?
Definitiv der Finanzplan und der Businessplan. Ansonsten sehr viele kleine organisatorische Details.
Wie hat dir die Existenzgründungsberatung von BIG Media weitergeholfen?
Die Jungs haben mir sehr gut geholfen, vor allem bei der Organisation und dem Timing der einzelnen Vorgänge, dem Finanzplan und diversen anderen Tipps, die man so einfach nicht weiß.
Was sind deine Ziele für das erste Jahr nach deiner Gründung?
Finanziell besser dazustehen! Da hat mir aber Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht…
Hättest du auch ohne den Gründungszuschuss den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt?
Schwer zu sagen, die Hürde wäre jedenfalls höher gewesen.
Wie hast du die weiteren Hilfsangebote von BIG Media – z.B. KSK-Beratung, den Gründerstammtisch oder USt-Vor-Abend – wahrgenommen?
Ich habe mich darüber hinaus in Sachen Künstlersozialkasse beraten lassen.
Sind dir in der Zwischenzeit Vorteile gegenüber einer Festanstellung aufgefallen und könntest du dir noch vorstellen, wieder in eine solche zurückzukehren?
Die flexible Zeiteinteilung!!! Ich war beispielsweise zwei Monate komplett nicht in Deutschland und war im Ausland künstlerisch tätig. Momentan will ich nicht zurück in die Festanstellung.
Vielen Dank für deine Antworten, liebe Maria und alles Gute!
No Comments