MECCA – Media – Communication- Culture – Art

Prolog:
Als Freiberufler ist Frau/Mann die meiste Zeit damit beschäftigt, Aufträge an Land zu ziehen, zahlt aber häufig weitaus mehr in die eigene soziale Absicherung, als erforderlich. Als Mitglied der Künstlersozialkasse hast du deine soziale Absicherung selbst in der Hand!

DIE KÜNSTLERSOZIALKASSE

Kaum eine staatliche Institution wird in freiberuflichen Kreisen derart kontrovers diskutiert, wie die Künstlersozialkasse (KSK). Einerseits heißt es häufig: „Schau, dass du da reinkommst!“, andererseits wiederum hört man auch Aussagen, wie: „Nur ja nicht, da kommst du nie mehr wieder raus!“ Oder: „Da musst du zusätzlich in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, das lohnt sich nicht.“ Welcher Aussage sollen junge Existenzgründer am Ende glauben? Wir stellen dir im Rahmen unserer Beratung wertvolle Informationen zur Künstlersozialkasse bereit, die deine Entscheidungsfindung enorm erleichtern wird. Vergesse ruhig alles, was dir vom Hörensagen aus dem Kollegen- und Bekanntenkreis zugetragen wurde. In der Regel sind das „Second Hand“-Informationen… Wir haben zwei Jahrzehnte Erfahrung mit der Künstlersozialkasse!

AUFTRAG DER KÜNSTLERSOZIALKASSE

Anfang der 80er Jahre, als staatliche Institution eingerichtet, bestand die Aufgabe der KSK schon immer darin, den freien Kreativen eine Art „Arbeitgeber“ zu ersetzen. Sie übernimmt die Hälfte der gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherungsbeiträge und verpflichtet seine Mitglieder – wie ein Arbeitgeber von Angestellten auch – zur Zahlung der zweiten Beitragshälfte dieser „Sozialversicherungsbeiträge“.

Wie komme ich in die Künstlersozialkasse?  „Save the Date

 

Die Zusammenstellung aller benötigten Dokumente – von uns „KSK-Bilderbuch“ genannt – (oder auch unsere berüchtigte „Hausaufgabenliste“) zieht ein einmaliges, einkommensabhängiges Erfolgshonorar nach sich. Wenn du trotz unserer Hilfe nicht in der Künstlersozialkasse aufgenommen wirst, dann war unsere Leistung für dich als Mitglied kostenfrei. Alles halb so wild!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner