Altersvorsorge: Nachhaltig versichert mit der Pangaea Life

Altersvorsorge: Was für ein ödes Thema – betrifft mich ja erst in ferner Zukunft und ich lebe ja nur einmal. Stimmt alles, dennoch sollte man sich bereits heute darüber im Klaren sein, dass man dieses eine Leben ja im Alter immer noch lebt und die gesetzliche Rentenversicherung ist – alleine schon aus demografischen Gründen – nicht mehr als eine Grundsicherung, mit der es im Alter knapp wird. Private Altersvorsorge, dass konnte man in den vergangenen beiden Jahrzehnten im Großen und Ganzen mit der Investition in Fonds der Aktien- und Kapitalmärkte gleichsetzen. Dies erscheint aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß. Diese Märkte sind zum Einen ziemlich heftigen Schwankungen unterworfen, zum anderen sind sie eine rein zahlengetriebene Anhäufung von Fonds-Investments, bei dem der Vertragspartner in den meisten Fällen nicht wirklich weiß, in was er oder sie genau investiert. Vielen Menschen reicht das nicht mehr: Sie entwickeln auch im Bereich Versicherungswirtschaft einen Anspruch auf Nachhaltigkeit.

In diesem Artikel möchten wir mit der Pangaea Life Investment-Rente ein Beispiel für ein nachhaltiges Finanzprodukt anführen, welches wir uneingeschränkt empfehlen können.

Die Besonderheit: Pangaea Life ist ein eine fondsgebundene Rentenversicherung, die eben nicht an Kapital- oder Aktienmärkte und deren unberechenbarer Volatilität gebunden ist, sondern an das Feld der erneuerbaren Energiegewinnung, wie etwa Sonnen,- Wind-, Wasserkraft.

Das Prinzip: Die Erträge von nachhaltigen Sachwert-Anlagen wird kombiniert mit den Vorteilen einer lebenslangen Rente!

Was bedeutet das?

Die Anlagebeiträge der Pangaea Life Fonds fließen direkt in konkrete Projekte zur regenerativen Energiegewinnung (Wasser-, Windkraftanlagen, Photovoltaik, aber auch Energiespeicher und Waldwirtschaft). Transparente und nachvollziehbare Umlagen und eine sinnvolle Auswahl der Projektförderungen überzeugen hier ebenso wie die Kooperation mit WeForest .Zusammen mit dem NGO wird symbolisch für jeden einzelnen Vertragsabschluss eines Pangaea Life Produktes jeweils ein Baum in den besonders ariden Zonen Afrikas gepflanzt.

 

 

Nachhaltigkeit und Rendite? Wie geht das zusammen?

Das scheinbar widersprüchliche Konzept funktioniert, sobald Nachhaltigkeit wirtschaftlich rentabel wird. Das Ertragsziel liegt zwischen 4% und 5% p.a. und liegt weit über dem aktuellen Zinsniveau. Die Rendite entsteht dabei überwiegend aus den Gewinnen dieser nachhaltigen Energiegewinnung, im Prinzip aus Stromerzeugung und -verkauf. Anders als bei den teils horrenden Schwankungen auf den Kapitalmärkten, ist der Energiemarkt seit Jahren und auf unabsehbare Zeit im Wachstum befindlich und äußerst stabil.

Konkrete Projekte:

Derzeit fallen ins Portfolio des Pangaea Life Fonds folgende europäische Energiewirtschafts-Projekte:

  • Windpark „Tesla“, Norwegen (Kapazität: 150 MW, Inbetriebnahme: 2012-2018)
  • Kleinwasserkraftwerke „Sagres“, Portugal (insgesamt 21 Anlagen, Kapazität: 102,7 MW, Inbetriebnahme: 1951-2006)
  • Windpark „Mads“, Dänemark (Kapazität: 25,05 MW, Inbetriebnahme April – Juni 2017)
  • Photovoltaikpark „Tinosa“, Spanien (Kapazität: 50 MW, Inbetriebnahme: voraussichtlich 2021)
  • Photovoltaikpark „Sol“, Portugal (Kapazität: 48,9 MW, Inbetriebnahme. August – Dezember 2019)

 

Effekte:

Als Ziel hat sich der Pangaea Life Fonds gesteckt, künftig etwa 3 Millionen Tonnen klimaschädliches CO2 einzusparen. Über die gesamte Laufzeit der Investments gesehen, entspräche die Stromproduktion dann dem durchschnittlichen jährlichen Energieverbrauch von 2,5 Millionen Haushalten in der EU – eine durchaus relevante Menge an Energie.

Anders ausgedrückt: Die Investition in den Fonds führt über ein Jahr gesehen zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um etwa 122.000 Tonnen. Während der Gesamtlaufzeit der Projekte wird sich die Energie-Einsparung auf etwa 7,9 Mio. Tonnen steigern. Die gesamte Stromerzeugung über die Gesamtlaufzeit des Fonds würde den jährlichen Bedarf von etwa 6,8 Mio EU-Haushalten abdecken. Nicht unbedingt Peanuts für den Kampf gegen den Treibhauseffekt!

 

Übersicht Pangaea Life Fonds-Rente

 

Stabil: Solide Investition in ökologisch nachhaltige Sachwerte: Erhöhter Bedarf an Energieversorgung

Nachhaltig rentabel: Keine vergleichbare Versicherung in Bezug auf Nachhaltigkeit und Rendite in Deutschland

Kontinuierlich: Mit hoher Wahrscheinlichkeit bleiben die Schwankungen auf dem Energiemarkt gering

Nicht-exklusiv: Auch Privatanleger haben Zugang zu dieser speziellen Anlageklasse

Hohe Erträge: Das Ertragsziel liegt bei 4-5% Zinsen p.a.

Kein Ausgabeaufschlag

Flexibel: Entweder einmalige Kapitalauszahlung oder lebenslange Rente mit steuerlichen Vorteilen

 

 

 

 

 

Besonders für Selbststsändige in freien Berufen sinnvoll, Besserverdienende

 

No Comments

Post a Comment