Künstlersteckbrief Anja Shahinniya

Unsere #72nster des Monats Ausstellerin ist im März Anja Shahinniya. An dieser Stelle wird regelmäßig der komplette Steckbrief unserer Aussteller veröffentlicht, viel Spaß beim Lesen! 

 

Die Papierkünstlerin Anja Shahinniya / Foto: Robert Haas

 

Name: Anja Shahinniya 

Künstlername: shirinsha

Beruf(ung): Paperartist

Wohnort: München

Geburtsort: Freiburg

Ausbildung: Dipl Designerin Mode

Dein Lieblingswerk: Ausstattung Bulgari / alte Pinakotheken Moderne

Dein(e) Vorbild(er): Frida Kahlo

Webseite: www.shirinsha.com

instagram: Shirinsha_munich

 

Bitte stelle dich in ein paar Sätzen/Wörtern selbst vor.

Mein Name ist Anja Shahinniya und ich arbeite seit 2014 offiziell als Paperartist. Meine Werke umfassen Ausstellungen, Set-Design, Schaufenstergestaltung und private Aufträge. Am Anfang steht immer ein Blatt Papier mildem ich versuche neue Welten zu gestalten…

 

Was machst du sonst so als Künstler?

Illustration und Malerei

 

Arbeitest Du mit bestimmten Techniken?

Jeder Auftrag erfordert neue Techniken, die ich mir immer wieder aufs Neue aneigne.

Was würdest du als deinen außergewöhnlichsten Schaffensprozess bezeichnen?

Die Faszination liegt in der Sache, der Beginn ist immer ein blankes weisses Papierblatt…

 

Weiß der Künstler in dir eigentlich selbst genau, was er tut?

Nie!

Foto: Robert Haas

Wolltest du schon immer Künstler werden?

Aber nein… etwas Handfestes sollte es sein:)

 

Was genau stellst du diesen Monat im 72nster aus?

Ein Werk, das ich eigentlich in der Handwerkskammer Bayern ausstellen wollte, aber die Ausstellung hat nur eine Woche stattgefunden und wurde dann wegen Corona geschlossen. Es ist eine Fantasiewelt aus fotografierten Blüten, Zweigen, nachgebauten floralen Elementen, es soll zum Träumen anregen… kleine Paperart-Objekte und Pop up Karten.

Wo kann man deine Kunst sonst bewundern?

Auf Instagram: shirinsha_munich

 

Was macht Kunst aus für dich? 

Es sind kleine Fluchten, die zum Träumen anregen sollen. Man sollte kurz seinen stressigen Alltag vergessen können. Das wäre mein Ziel.

Wo arbeitest Du am Liebsten?

In meiner Werkstatt

 

Was fällt dir als erstes ein, wenn du an Kunst denkst?

Schönheit

Beende den Satz: Kunst wird nach Corona…

…um so schöner werden.

 

Beende nochmal einen Satz: Corona war für mich als Künstler…

…eine Herausforderung.

 

Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen Kunst und Liebe?

Beides bedingt einander!

 

Was willst du unbedingt noch tun bevor du 50 wirst?

Kunst

 

Vor was hast Du Angst?

Vor dem Tod

 

 

Vielen Dank für das Gespräch!

No Comments

Post a Comment

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner