Existenzgründersteckbrief Shireen Stengel – Beratung für Nachhaltigkeit

Shireen Stengel aus München hat sich 2019 bei BIGmedia e.V. als Nachhaltigkeitsberaterin selbstständig gemacht. Nach einem BWL-Studium war sie zunächst viele Jahre lang erfolgreiche Projektleiterin für verschiedene Kunden wie Vodafone, BMW oder TomTom. Was ihr schon damals während und nach jedem Projekt fehlte: Der Aspekt der Nachhaltigkeit im Wirtschaften.

So ziemlich jedem ist mittlerweile halbwegs bewusst, dass dieses Thema immer größere Bedeutung für die Menschheit bekommt, die wenigsten Menschen ziehen jedoch Konsequenzen aus dieser Dringlichkeit. Nicht so Shireen: Im Jahr 2018 entstand ihre Idee, das Start-Up ECOLUTIONARY zu gründen und damit auch ihr Start als selbstständige Unternehmerin. Ihr grundlegender Beratungsansatz ist es dabei, alle ökologischen, ökonomischen und sozialen Bereiche von Unternehmen innerhalb ihres wirtschaftlichen Gebahrens zu berücksichtigen.

Seit Februar 2020 hat die Tierwohl- und Umweltaktivistin das Ruder bei Green Canteen übernommen, ein Start-Up, das mit dem Ziel angetreten ist, mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie zu verankern. Es ist die erste Plattform, die saisonale Produkte regionaler Bio-Landwirte auf die Teller bringen will. Wir haben Shireen zu ihrem Existenzgründungsprozess befragt.

 

 

Warum hast du dich für den Weg in die Selbstständigkeit entschieden?

Um mich meiner Leidenschaft zu widmen und selbstwirksam tätig zu werden.

 

Welche Möglichkeiten der Eigen-Promo/Marketing nutzt du?

Meine Homepage, persönliches Networking und PR.

 

Wie bist du zu deinen Aufträgen/Kunden gekommen?

Hauptsächlich über mein Netzwerk.

 

Was war für dich die größte Herausforderung bei der Existenzgründung?

Gab es eigentlich keine…

 

Wie hat dir die Existenzgründungsberatung von BIG Media weitergeholfen?

Beim Prozess zur Beantragung des Gründungszuschuss, um etliche Dokumente zu finalisieren und so vorzubereiten, dass der Zuschuss auch genehmigt wurde. Die Veranstaltung zur USt.Voranmeldung, sowie eine Beratung zur privaten Krankenkasse, die dann auch zum Abschluss einer neuen Krankenversicherung führte.

 

Was sind deine Ziele für das erste Jahr nach deiner Gründung?

Dass mich meine Selbständigkeit finanziell trägt. Konkret heißt das einen angestrebten Jahresumsatz von etwa 50K.

 

Hättest du auch ohne den Gründungszuschuss den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt?

Ja, das denke ich schon.

 

Wie hast du die weiteren Hilfsangebote von BIG Media – z.B. KSK-Beratung, den Gründerstammtisch oder USt-Vor-Abend – wahrgenommen?

Ich war beim USt-Vor-Abend dabei, war super!

 

Sind dir in der Zwischenzeit Vorteile gegenüber einer Festanstellung aufgefallen und könntest du dir noch vorstellen, wieder in eine solche zurückzukehren?

Nein, der Schritt in die Selbständigkeit war die beste Entscheidung. Ich kann mir ein Angestelltendasein, bei dem ich nicht meiner Lebensvision folgen kann, nicht mehr vorstellen.

 

Existenzgründerstammtisch: Paella oder Döner?

Veganer Döner!

 

Vielen Dank für deine Antworten, liebe Shireen!

No Comments

Post a Comment

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner