Marias Migma: Künstlersteckbrief Maria Braune

Wir hatten das Vergnügen, unser 72nster im Juli von der Bildhauerin und Skulpturenbildnerin Maria Braune bespielen zu lassen. Maria stammt ursprünglich aus Berlin, sie verschlug es dann aber an den Chiemsee, wo auch ihr Atelier ist. Als langjähriges BIGmedia-Mitglied war es klar, dass wir ihre Kunst gerne mal zeigen wollten. Während die meisten Künstler ins Geschäft laufen und sich ihr Material kaufen, bleibt Maria in ihrem Atelier und rührt sich ihr Arbeitsmaterial einfach selbst an. Sie alleine besitzt das Copyright für den von ihr entwickelten Verbundstoff mit Namen „Migma“. Die Zutaten sind und bleiben streng geheim. Nur soviel: Es besteht aus 6 rein natürlichen Komponenten, die einizig und alleine in Marias Kopf gespeichert sind.

 

Name: Maria Braune  

Beruf(ung): Bildhauerin

Wohnort: Chiemsee  

Geburtsort: Berlin

Ausbildung: Holzbildhauerin, Studium freie Kunst, Akademie der Bildenden Künste München

Dein Lieblingswerk: Echo 6.2

Dein(e) Vorbild(er): Olafur Eliasen, Pier Paolo Calzolari

Website: maria.braune.com

Social Media Kanäle: Instagram: maria.braune

 

 

oben: Echo6.2, Migma, 120cmx80cmx15cm, 2021

unten: Nyx, Migma, 2×1,5m, 2021

 

Bitte stelle dich in ein paar Sätzen/Wörtern selbst vor

Ich bin Bildhauerin, Haptikerin, Bergliebhaber, Genießer, Analyst, Zuhörer… und habe einen grünen Daumen. Ich ziehe körperliche Kommunikation der Verbalen vor.

 

Was machst du sonst so als Künstlerin?

Erfinden, entwickeln, experimentieren, anfassen.

 

 Arbeitest Du mit bestimmten Techniken?

Ja, ich habe mein eigenes Material entwickelt: Ein Verbundstoff aus 6 komplett natürlichen, nachwachsenden Zutaten. Ich nenne es Migma. Die Rezeptur ist allerdings geheim und wird auch nicht verraten!

 

 

Wolltest du schon immer Künstler werden?

Seit mein Vater mich mit 6 Jahren zur langen Nacht der Museen mitgenommen hat.

 

Was genau stellst du im 72nster aus?

2 Skulpturen/Plastiken, in der ersten Hälfte des Monats „Eros 2“ und eine weitere nach dem Fensterumbau mit Namen „Echo 7“. Alles zu sehen auf #72nster, #maria.braune und meiner Website.

 

Willst du darüber reden, wieviel Zeit und Geld du in die Entwicklung von Migma investiert hast?

Einfach Alles!!!  

links: Prometheus, Migma, 255cmx10cmx10cm, 2021.

Mitte: Phoinix, Migma&Asche,  100cmx40cmx25cm, 2020

rechts: Daimones, Leim, 50cmx40cm, 2019 

 

Wo kann man deine Kunst sonst bewundern?

In meinem Atelier und auf kommenden Ausstellungen. Die nächste bei der ich dabei sein darf, ist vom 31.7.-31.10.21 in Traunstein, Maxplatz 9 und heißt „Aufbruch“. Danach bin ich bei der Incorporating art fair Hamburg in der Hafencity (26.-29. August 2021), ich wurde erfreulicherweise für den Kunstpreis Dortmund nominiert und bin dort im November (31.10.-29.11., Galerie Depelmann, Langenhagen Hannover) und schließlich im Oktober dann noch bei der Ausstellung „it’s part of a strategy“ in der Galerie Burster Berlin. Also ganz schön was los im Herbst!

 

Was macht Kunst aus für dich? / Wie definierst du Kunst?

Kunst ist für mich die Dokumentation persönlicher, aktueller und gesellschaftlicher Erfahrungen und Geschehnisse.

 

Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen Kunst und Liebe?

Kunst

 

links: Geleit, Leim auf Rettungsdecke, 45cmx35cm, 2020.

Mitte: Pan, Leim, 1mx1m, 2020 Chaos,

rechts: Leim auf Folie, 80cmx60cm, 2020,                        

 

Was willst du unbedingt noch tun bevor du deinen nächsten Runden feiert?

Meine Art erhalten!

 

Vor was hast Du Angst?

Vor vielen Leuten zu sprechen

 

Vielen Dank für dein schönes 72nster bei uns, liebe Maria!

Marias Werke sind übrigens verkäuflich! Bei Interesse kontaktiert sie doch einfach: braune.maria@googlemail.com

 

No Comments

Post a Comment

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner