Versicherungen: Simplr und co. – der Siegeszug der Makler-Apps

Der Versicherungsmarkt hat in den vergangenen Jahren einen bisher noch nie da gewesenen Strukturwandel zu verzeichnen. Stichwort: Digitalisierung. Die Hauptursache dafür ist wohl die (bisher sehr erfolgreiche) Markteinführung von Versicherungsmakler-Apps der großen FinTech-Unternehmen (FinTech = Finance Technology). Die Versicherungs-Apps bringen aus unserer Sicht viele neue Möglichkeiten, stehen aber hinsichtlich einiger Aspekte – wie so ziemliche jedes technologische Novum – auch in der Kritik. Unser Verein bietet ebenfalls Versicherungsdienstleistungen für unsere Mitglieder auf Basis dieser Technologie an, da wir von den vielen Vorteilen überzeugt sind. Uns ist gerade deswegen aber auch bewusst, dass dieser Service für unsere Mitglieder absolut nachvollziehbar und transparent sein und die Kontrolle darüber in ihrer Hand bleiben muss. Dieser Artikel soll am Beispiel von Simplr zum Verständnis der neuen Versicherungsplattformen beitragen, Vorteile und Kritikpunkte aufzeigen und nicht zuletzt auch begründen, warum BIGmedia sich für die Zusammenarbeit mit dem aus unserer Sicht heraus besten Anbieter entschlossen hat.

 

  1. Wie funktioniert Simplr mit uns?

 

 

Die App Simplr vom Infrastrukturdienstleister blau direkt gibt es für jeden Smartphone-Nutzer im App-Store kostenfrei zum Download. Deine Registrierung kannst du entweder komplett eigenständig online vornehmen, oder wir von BIGmedia bereiten dir deinen Account vor, schicken dir die Zugangsdaten und du kannst ihn mit einem Klick freischalten. Mit deinem Account wird dir eine Plattform eröffnet, die deine gesamten Versicherungsangelegenheiten auf dein Mobiltelefon zentralisiert. Und nicht nur Versicherungen: Im Prinzip kannst du alle wichtigen Dokumente dort aufbewahren, von Ausweispapieren über KFZ-Papieren, Reiseunterlagen, Kopien von Kreditkarten bis hin zu Fotos zur Dokumentation von Schadensfällen. Für deine nächste Steuererklärung hast du alle Zahlen und Nachweise auf deinem Smartphone – ohne Aktenordner wälzen zu müssen!

 

Simplr ist ziemlich übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut. Nach dem Login kann man auf einen Blick die Liste seiner Versicherungen und Dokumente sehen, mit einem Klick darauf öffnen sich alle jeweiligen Unterlagen.

Als Zusatzfunktion findest du noch einen Versicherungsvergleichsrechner, der dir ein objektives Ranking der Anbieter bezüglich Kosten und Leistungsumfang auflistet. Diesen Gesellschaftsvergleich bieten inzwischen die meisten Onlineplattformen an, das Prinzip Simplr kombiniert ebendiese unabhängige Nutzung mit den Vorteilen und der Expertise deines persönlichen (und ebenfalls unabhängigen) Beraters.

 

2. Maklervollmacht und Betreuung

Mit deiner Registrierung bei Simplr, bzw. konkret mit dem Hochladen deiner Verträge auf Simplr übergibst du deinem Makler ein Mandat zur Verwaltung deiner Verträge. Hier setzen Kritiker an und bemängeln das fehlende Verständnis auf Seiten der Versicherten, was durch die Nutzung der Makler-Apps eigentlich rechtlich genau geschieht, weswegen wir unsere Mitglieder darüber auch möglichst verständlich informieren möchten. Vorweg: Unser Mandat, dich zu vertreten ist täglich und unbürokratisch kündbar, du begibst dich in keinen Knebelvertrag mit Endlos-Laufzeit!

Mit der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und der Erteilung der Maklervollmacht, lässt man sich von seinem Makler vollumfassend vertreten und betreuen. Zudem ermöglicht die Vollmacht auch rechtskonform den direkten Datenaustausch mit dem Versicherer. Weiterer Vorteil: Du hast für alle Versicherungen denselben Ansprechpartner – effizient und gesamtheitlich.

Im Umkehrschluss ist die Nutzung von Simplr ohne Mandat zwar eingeschränkt, aber immer noch sinnvoll. Die Maklervollmachten unserer Vereinsmitglieder nutzen wir übrigens nur in Absprache mit ihnen und haften selbstverständlich für unser Handeln. Du bekommst somit das beste aus beiden Welten: Eine hocheffiziente und transparente Abwicklungsplattform, die du selbst verwalten und organisieren kannst, gepaart mit der persönlichen Betreuung und Beratung bei BIGmedia. Letztere sind gerade für spezifische Versicherungen bzw. komplexeres Vertragswerk sehr zu empfehlen.

 

3. Datensicherheit

An der Frage der Datensicherheit kommt man bei derart sensiblen Daten natürlich nicht vorbei, geht es hier doch um steuerrelevante, personenbezogene und finanzielle Informationen. Alle Datensätze der Nutzer sind auf dem Simplr-Server gespeichert, der sich in einem deutschen Server-Zentrum mit Hochsicherheitsstufe befindet. Die Übertragung und Speicherung deiner Daten erfolgt ausschließlich verschlüsselt. Zudem wird ein digitales Backup deiner Daten erstellt, ein so genannter Notfallordner, der bei Datenverlust herangezogen werden kann.

4. Alle Vorteile auf einen Blick

  • Transparenz – Alles auf einen Blick, aktuelle Versicherungsvergleiche einfach abrufbar
  • Effizienz – Alles an einem Ort. Das spart Zeit und zeigt Einsparpotential an
  • Sicherheit – Datenübertragung verschlüsselt; Daten-Backup
  • Persönliche Beratung mit bisherigem Makler möglich
  • Multifunktional – Simplr ist auch ohne Maklervollmacht nutzbar

 

5. Fazit

Wir sehen in Simplr eine sichere, effiziente und flexible Lösung die Rolle des Versicherungsmaklers neu auszufüllen. Einerseits ermöglicht es euch eine nie dagewesene Autonomie und Eigenkontrolle über seine Dokumente und Vertragsabschlüsse. Und zwar nicht nur in rein versicherungsbezogenen Angelegenheiten. Andererseits hat er mit seinem angebundenen Makler weiterhin eine individuelle und persönliche Beratung im Hintergrund, der im Zweifelsfall immer hinzugezogen werden kann. SO geht Versicherung heute.

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