Existenzgründer-Steckbrief Jan Wölfel

Jan ist Freelance Creative und Art Director, Designer und Konzeptioner mit über 18 Jahren Erfahrung in Kreativagenturen. Die letzten 10 Jahre hat er in Hamburg gelebt und gearbeitet, 2018 zog es ihn mit seiner Familie wieder zurück nach München. Seit Ende des Studiums legen unzählige Kampagnen und Designs für namhafte Kunden sowie über 100 nationale und internationale Awards und Auszeichnungen Zeugnis seiner immensen Schaffenskraft ab. 2019 hat er sich mit der Hilfe von BIGmedia selbstständig gemacht und die Aufnahme in die Künstlersozialkasse erwirkt. Wir haben ihn die ersten zwei Jahren seiner Freiberuflichkeit resümieren lassen.

 

 

Jan, warum hast du dich für den Weg in die Selbstständigkeit entschieden?

Durch den beruflichen Wiedereinstieg meiner Frau nach der Elternzeit war der klassische Agentur-Arbeitsalltag in Vollzeit mit unserem Familienleben nicht mehr wirklich kompatibel. Wir waren auf der Suche nach Alternativen. Als mir dann überraschend gekündigt wurde, kam eins zum anderen.

 

Welche Möglichkeiten der Eigen-Promo/Marketing nutzt du?

Meine Website, Business-Plattformen wie XING oder LinkedIn, ehrenamtliche Tätigkeiten ( ich bin zum Beispiel Dozent an der Hamburg School of Ideas), der Austausch innerhalb meines persönlichen Netzwerks (ADC, CommClubs, Ex-Kollegen/Kunden, etc.)

 

Wie bist du zu deinen Aufträgen/Kunden gekommen?
Über Akquise und aktives Netzwerken.

 

Was war für dich die größte Herausforderung bei der Existenzgründung?

Die Umstellung auf eine flexible Arbeitsweise in Kombination mit der Familie, der Papierkram und die große Ungewissheit, ob überhaupt Aufträge reinkommen.

 

Wie hat dir die Existenzgründungsberatung von BIG Media weitergeholfen?
Sehr! 😉 Als Kreativer bin ich im Ausfüllen von Formularen nicht besonders geübt. Mit sämtlichen Anträgen, dem Umgang mit der Arbeitsagentur und der Steuererklärung half und hilft mir bis heute die BIGmedia.

 

Was waren deine Ziele für das erste Jahr nach der Gründung?
Viele Aufträge an Land ziehen und viele Kontakte knüpfen. Das System „Selbstständigkeit“ ins Laufen zu bringen und parallel dazu immer genügend Zeit für die Familie zu haben.

 

 

Hättest du auch ohne den Gründungszuschuss den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt?

Ja. Eine Festanstellung kam wie gesagt zu diesem Zeitpunkt nicht in Frage.

 

Wie hast du die weiteren Hilfsangebote von BIG Media – z.B. KSK-Beratung, den Gründerstammtisch oder USt-Vor-Abend – wahrgenommen?

Ich war bei der KSK-Beratung und bei dem USt-Vor-Abend – beides super informativ und hilfreich.

 

Sind dir in der Zwischenzeit Vorteile gegenüber einer Festanstellung aufgefallen und könntest du dir noch vorstellen, wieder in eine solche zurückzukehren?

In der Selbstständigkeit gibt es einen Haufen Vorteile: Mehr Zeit für die Familie, mehr Freizeit, Flexibilität, Unabhängigkeit und Eigenverantwortung. Das alles würde ich für eine Festanstellung erstmal nicht aufgeben wollen.

 

Für den Existenzgründer-Stammtisch: Paella oder Döner?
Ich wusste gar nicht, dass es einen Existenzgründer-Stammtisch bei BIGmedia gibt. Dann gerne einen Döner, gerne mit Falafel. 😉

 

Vielen Dank lieber Jan und alles Gute für die nächsten Jahre!

Mehr Infos über Jan, sein Portfolio und seine Arbeit findet man auf: janwoelfel.com

Foto Credits: (c) Raphael König, Murat Aslan, Felix Boeck)

No Comments

Post a Comment

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner