Künstlersteckbrief Fillin‘ Guas

Unser 72nster wurde im April erstmals von einem Sprayer bezogen. Wir hatten die Ehre, Fillin Guas vom Münchner Künstler-Kollektiv Broke.Today zu kuratieren. Fillin liebt und lebt für Street-Art, Spraydose und Edding sind seine Werkzeuge. Mit insgesamt 12 Künstler-Kollegen von Broke.Today hat der 27-Jährige derzeit die Möglichkeit, ein ehemaliges Schuhgeschäft im Kaufinger Tor direkt in der Münchner Innenstadt zwischenzeitlich zu nutzen. Für unser BIGmedia Showfenster in der Baaderstraße 72 hat Fillin eines seiner Werke zur Verfügung gestellt und gleich am Fenster noch seinen eigenen Bilderrahmen dazu getaggt. Zu sehen gibts das Ganze wie immer auf Instagram: @72nster.

 

Künstlername: Fillin Guas

Künstlerkollektiv: Broke.Today

Berufung: Künstler                                       

Wohnort: München

Geburtsort: München

Ausbildung: Künstler 

Dein Lieblingswerk: – 

Dein(e) Vorbild(er):

Webseite: www.broke.today 

Social Media: @ful_fillin / @broke.today

 

 

Bitte stelle dich in ein paar Sätzen/Wörtern selbst vor.

Ich bin Fillin, 28, komme aus München und bin Künstler.

 

Was machst du so als Künstler?

Ich schreibe Texte, mache Schriftbilder, Muster aus Buchstaben und abstrakte Bilder mit Feuerlöschern voller Farbe. Außerdem arbeite ich viel im Video- und Foto-Bereich. Nennen wir es einfach mal Vandalism Deluxe!

 

 

Arbeitest Du mit bestimmten Techniken?

Ich arbeite viel auf Glas mit normalen Streetmakern. Manchmal benutzte ich auch Feuerlöscher gefüllt mit Farbe oder aufgestochene Dosen.

 

Was würdest du als deinen außergewöhnlichsten Schaffensprozess bezeichnen?

Am liebsten arbeite ich auf Glas. Die meisten meiner Bilder sind drehbar. Beide Seiten sind bemalt und der Hintergrund kann beliebig oft getauscht werden. Ein Bild kann somit unendlich viele verschiedene Looks haben.

 

Weiß der Künstler in dir eigentlich selbst genau, was er tut?

Nein auf keinen Fall. Ich frage mich jeden Tag, was ich eigentlich tue.

 

Wolltest du schon immer Künstler werden?

Eigentlich wollte ich immer Filme machen. Also ja?

 

Was genau stellst du diesen Monat im 72nster aus?

Ein Best-of: wie sieht es aus, wenn sich Tags wie eine Haut über alles ziehen?

 

Willst Du darüber reden, wieviel Zeit und Geld Du in die Erstellung investiert hast?

Ich würde Geld lieber abschaffen als darüber zu sprechen. Und Zeit hab‘ ich genug.

 

Bleibt das Fenster den Monat über so, oder gibt es noch ein Make-over?

Ich vermute mal, dass es sich verändern könnte.

 

Wo kann man deine Kunst sonst bewundern?

In unserer Broke.Today Gallery in der Kaufinger Tor Passage, in der AK Galerie in Berlin oder aktuell in unserer Zwischennutzung in der Steinheilstraße.

 

Was macht Kunst aus für dich? / Wie definierst du Kunst?

Kunst hatte immer schon einen Bildungsauftrag. Am besten hinterfragt sie die Geschehnisse und reflektiert die Gesellschaft. Kitschig! Ich mag es, schöne Dinge zu machen, die Leute mögen. Noch viel mehr mag ich es, wenn sie lachen oder weinen! Muhahah…

 

Wo arbeitest Du am liebsten?

Ich bin wie ein Nomade. Ich arbeite mal hier und da.

 

Was fällt dir als erstes ein, wenn du an Kunst denkst?

Glück!

 

Beende den Satz: Kunst wird nach Corona…

…hoffentlich wieder erlebbarer.

 

Beende den Satz: Corona war für mich als Künstler…

…ein Segen!

 

Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen Kunst und Liebe…

Ich liebe die Kunst!

 

Was willst du unbedingt noch tun bevor du den nächsten „Runden“ feierst?

Mir von einem Kalb die Faust lutschen lassen.

 

Vor was hast Du Angst?

Vor dem Tod. Es ist das Einzige was ich mir NICHT vorstellen kann.

 

 

Vielen Dank für das Gespräch, Fillin!

No Comments

Post a Comment

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner