72nster des Monats November: Martin Emmerling alias Calippo Schmutz

Calippo Schmutz, 1980 in Düsseldorf zur Welt gekommen und in München aufgewachsen, geht es auf eben jener nur darum, mit allen Formen des künstlerischen Ausdrucks Eindruck zu machen. Im Kabarett und im Theater, auf Papier und im Bademantel mit seiner Kunstfigur Luc. Ebenso in unserem Fenster in der Baaderstraße 72, wo Calippo im November 2021 gastiert. Bei all der ernst gemeinten Ästhetik ist der Betrachter jedes Mal herzlich dazu eingeladen, Schmutz´ Kunst komisch finden zu dürfen. Sein Körper ist dabei sein zentrales Ausdrucksmittel, seine Performance-Kunst hält er meist als Bild beziehungsweise Bewegtbild fest.

Schon früh stand er mit kleineren Auftritten auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper. Außerdem absolvierte er mehrere Theaterworkshops in München und Valencia unter der Leitung von Carlos Cegarra. Seit einiger Zeit ist er auch unter seinem Künstlernamen »Calippo Schmutz« als Kabarettist und Komiker auf Kleinkunstbühnen im deutschsprachigen Raum unterwegs. Am Gärtnerplatztheater war er u.a. in »Viktoria und ihr Husar«, »Die Faschingsfee« und »Die lustige Witwe« zu sehen.

 

Name: Martin Emmerling

Künstlername: Calippo Schmutz

Berufung: Kunst & Kultur

Wohnort: München

Geburtsort: Düsseldorf

Ausbildung: Verlagskaufmann

Dein Lieblingswerk: Der Gang vor die Hunde, das Buch von Erich Kästner, die Verfilmung von Dominik Graf

Webseite: calipposchmutz.com

Social Media: Instagram/facebook: Calippo Schmutz

 

Lieber Calippo Schmutz, bitte stelle dich in ein paar Sätzen/Wörtern selbst vor

Ständiger Tatendrang treibt mich an, Fantasien zu Ideen werden zu lassen, zu Konzepten, zur Realisierung. Wenn ich eine von 10 Fantasien umsetze, bin ich happy.

 

Was machst du sonst so als Künstler?

Kabarett, Schauspiel, Performance, Autor, und ein unerfüllter Traum, ein kaputter Chanson-Sänger zu sein. Kommt vielleicht noch.

 

Arbeitest Du mit bestimmten Techniken?

Nein.

 

Was würdest du als deinen außergewöhnlichsten Schaffensprozess bezeichnen?

Die Überwindung. Und immer wieder von vorne. Angst abarbeiten.

 

Weiß der Künstler in dir eigentlich selbst genau, was er tut?

Oh doch, durchaus konkrete Vorstellung vor der Umsetzung. Was daraus wird? Vielleicht was ganz anderes. Aber das ist gut.

 

Wolltest du schon immer Künstler werden?

Ich wollte als Kind immer Clown sein.

 

Was genau stellst du diesen Monat im 72nster aus?

Eine Auswahl meiner Bilder und Videos mit meiner Kunstfigur Luc.

 

Willst Du darüber reden, wieviel Zeit und Geld Du in die Erstellung investiert hast?

Hm, es hält sich in Grenzen. Außerdem handelt es sich ja um eine Investition.

 

Wo kann man deine Kunst sonst bewundern?

Auf der Bühne und im Netz.

 

Was macht Kunst aus für dich? / Wie definierst du Kunst?

Die schöne Formulierung einer Fantasie in einem Rahmen.

Wo arbeitest Du am liebsten?

In Ruhe und Frieden, am Schreibtisch und vor der Tür.

 

Was fällt dir als erstes ein, wenn du an Kunst denkst?

Literatur.

 

Beende den Satz: Kunst wird nach Corona…

…sich hoffentlich nicht mehr ausschließlich mit Corona beschäftigen.

 

Beende den Satz: Corona war für mich als Künstler…

…schlimm, weil es kaum Gestaltungsraum mehr gab.

 

Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen Kunst und Liebe…

Na, die Liebe!

 

Was willst du unbedingt noch tun bevor du den nächsten „Runden“ feierst?

5 Chansons schreiben und singen.

 

Vor was hast Du Angst?

Vor schlimmen Krankheiten.

 

Vielen Dank für deine Antworten und das Hammer-November-Fenster, lieber Calippo!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner